Chicken-min
RICHTIG GUT LEBEN

RICHTIG GUT LEBEN

Zukunftsbild der Welt

5 Ordnungsrufe der Gegenwart

Krisen sind so etwas wie Ordnungsrufe an die Menschheit. Die aktuelle, multiple Krise birgt solche Ordnungsrufe in sich, die an uns alle gerichtet sind: 

Ordnungsruf 1 

Die Botschaft, auf allen Ebenen zusammenzuwirken. Kooperation sichert unser Überleben, Konkurrieren stellt es in Frage.  

Ordnungsruf 2

Die Botschaft, persönlich ebenso wie als Organisation Verantwortung für das Wohl des größeren Ganzen zu übernehmen, dessen Teil wir sind. Geht es dem Ganzen gut, hat das Einzelne eine gesunde Basis, sich zu entfalten.

Ordnungsruf 3

Die Botschaft, dass es Aufgabe der Starken, Fähigen, Mächtigen, Wohlhabenden ist, andere zu stärken, zu befähigen, zu ermächtigen und ihnen ihre Selbstbestimmtheit zu ermöglichen. Es braucht uns alle stark, fähig, machtvoll, selbstbestimmt und selbstverantwortlich, damit wir zu gründlichen Lösungen finden.

Ordnungsruf 4 

Die Botschaft, dass alles, was wir heute tun, Auswirkungen auf das Morgen hat. Dass wir in jedem Jetzt Zukunft erschaffen, die uns selbst und unsere Nachkommen unmittelbar betrifft.

Ordnungsruf 5 

Die Botschaft, dass Technologien, Systeme, Strukturen, Regeln, Organisationen dem Menschen zu dienen haben. Ansonsten ist alles sinnentleert und lebensfeindlich.

Zusammengefasst 

Die Krisen fordern uns heraus, jegliche Form des GEGEN zu transformieren in einen bedingungslosen Einsatz FÜR. FÜR uns selbst, FÜR andere, FÜR das Ganze, FÜR Lösungen, FÜR das Leben. Dieser Herausforderung suchen wir in dem, was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun, gerecht zu werden.

Diesen beitrag teilen

Über  den Autor

Über den Autor

Wolfgang Stabentheiner zählt zu Europas Coachingpionieren der ersten Stunde. 1990 gründete er FUTURE und entwickelte das erste ICF-zertifizierte Coachingprogramm im deutschen Sprachraum. Er wirkt international als Coach, Autor, Seminarleiter und Vortragender.
Mehrfach rankte man ihn unter die Top 100 der inspirierendsten Menschen im deutschen Sprachgebiet.

Im Laufe der letzten 30 Jahre haben sich ihm an die 2000 Führungskräfte in Seminaren, Coachings und Beratungen anvertraut. Er hat hunderte von Coaches aus vielen Ländern Europas ausgebildet und ungezählte Unternehmen in wichtigen transformatorischen Prozessen begleitet. Seit 2019 widmet er sich ganz dem Thema
RICHTIG GUT LEBEN.